04.04.2017

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir bitten um Beachtung des unten stehenden Aufrufs zur Beteiligung an einer Umfrage im Rahmen eines Dissertationsprojektes.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre LTK Hessen


Deutschlandweite Umfrage über geschlechterspezifische Chancen und Herausforderungen in der Tiermedizin

Die Veterinärmedizin unterliegt einer Feminisierung. Der Frauenanteil unter den Studierenden der Tiermedizin beträgt momentan 84% und der Anteil unter den berufstätigen KollegInnen ist weiter am Steigen. Trotz des hohen Frauenanteils ist die Tiermedizin immer noch in männlich geprägten Strukturen organisiert,  in denen es Frauen oft schwerer haben die gleichen Möglichkeiten und Chancen in Anspruch zu nehmen, als ihre männlichen Kollegen. Zusätzlich haben die jüngeren Generationen grundsätzlich andere Ansprüche an ihren Berufsalltag, ihre Karrieremöglichkeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

In der Studie soll die bestehende Andersbehandlung von Frauen im tierärztlichen Beruf untersucht und eruiert werden, inwieweit diese Andersbehandlung als Diskriminierung wahrgenommen wird. Ebenso soll geklärt werden, aus welchen Gründen Frauen in Führungspositionen im Bereich Veterinärmedizin immer noch unterrepräsentiert sind.

Ziel der Untersuchung ist es, letztendlich Anregungen für Arbeits- und Lohnmodelle zu geben, die es Frauen und Männern gleichermaßen ermöglichen, ihren tierärztlichen Beruf unter vergleichbaren Rahmenbedingungen ausüben zu können.

Nur gemeinsam können wir die Zukunft unseres Berufes sinnvoll gestalten. Bitte nehmen sie sich 15 Minuten Zeit und unterstützen Sie die Studie zur Identifizierung von zukunftsweisenden Arbeitsmodellen in der Tiermedizin.

Tierärztin Anna-Lea Konrad; Doktorandin am Institut für Veterinärepidemiologie und Biometrie, Fachbereich Veterinärmedizin, Freie Universität Berlin

https://survey.vetmed.fu-berlin.de/index.php/987182?lang=de
 
Nähere Informationen auch auf: https://www.facebook.com/VetmedGender/

Klicken Sie hier um Ihr E-Mail-Infobrief Abonnement zu ändern oder abzubestellen.

Landestierärztekammer Hessen
- Körperschaft des öffentlichen Rechts -
Bahnhofstraße 13
65527 Niedernhausen

Gerichtliche und außergerichtliche Vertretung: Prof. Dr. Sabine Tacke, Präsidentin
sowie im Verhinderungsfall: Dr. Judith Lubjuhn-Fischer, Vizepräsidentin

Kontakt:

Telefon: 06127 9075-0
Telefax: 06127 9075-23
E-Mail: info@ltk-hessen.de
Internet: www.ltk-hessen.de