Erfolgreiches zweites Juniorentreffen der LTK Hessen

Nach dem ersten Juniorentreffen 2015 wurde erneut ein Treffen durch Frau Dr. Judith Lubjuhn und Dr. Henrik Wagner, beide Delegierte der LTK Hessen organisiert. Am 18. Juli 2016 trafen sich die neuen Kolleginnen und Kollegen zum 2. Juniorentreffen im Wildpark in Klein-Auheim.

Fotos

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten die Organisatoren die Teilnehmer der Approbationsjahrgänge 2014 bis 2016  und im Anschluss erläuterte Dr. Henrik Wagner als Moderator der Veranstaltung den Ablaufplan. Der Präsident der LTK Hessen, Dr. Ingo Stammberger, stellte den anwesenden jungen Kolleginnen und Kollegen den Aufbau, Aufgabe und die Funktionsweise der LTK Hessen sehr kurzweilig dar. Besonders im Bereich der Fortbildung entwickelte sich unter den Teilnehmern eine rege Diskussion. Besonders die Fachtierarztausbildung beschäftigte das Auditorium. Ein weiterer Punkt war die Vorstellung des Versorgungswerkes, hier berichtete Frau Dr. Sabine Tobies, stellvertr. Vorsitzende des Verwaltungsrats des Versorgungswerks der LTK Hessen, über die Funktion des Versorgungswerks. Sie zeigte sehr eindrucksvoll die Arbeitsweise und die Verantwortung, die solch ein Versorgungswerk für die gesamte Tierärzteschaft trägt auf. Dies sorgte für interessante Nachfragen unter den Teilnehmern. Im Anschluss wurden alle von Frau Dr. Andrea Bartels sehr engagiert und zielstrebig durch den Wildpark geführt. Neben der fachlichen Fortbildung im Bereich der Wildtierbiologie konnte weiter gefachsimpelt und Kontakte geknüpft werden. Nach knapp eineinhalb Stunden Führung erfolgte weiterer fachlicher Input nach erfolgreicher Rehydrierung im kühlen Tagungsraum.

Frau Dr. Judith Lubjuhn, Inhaberin einer Kleintierpraxis, sprach ein sehr aktuelles Thema an und zeigte den jungen Kolleginnen und Kollegen, wie die korrekte Abrechnung nach GOT zu erfolgen hat. Ihre gut gewählten Beispiele aus allen Bereichen der Tiermedizin sorgten für eine angeregte Diskussion.

Der rundum gelungene Nachmittag klang mit einem gemeinsamen Abendessen aller Referenten und den Teilnehmern im Restaurant "Zum Grünen Baum" aus. Hierbei konnten die Gespräche weitergeführt und über ein neues Treffen nachgedacht werden.

Dr. Henrik Wagner