Erfolgreiches erstes Juniorentreffen der LTK Hessen

Weitere Fotos

Bei bestem Wetter fand am 1. Juli 2015 das 1. Juniorentreffen der Landestierärztekammer Hessen im Wildpark in Klein-Auheim statt. Das erstmals initiierte Treffen, welches als Zielgruppe schwerpunktmäßig die neuen Approbationsjahrgänge 2012 bis 2014 hatte, wurde von den Delegierten der LTK Hessen Drs. Judith Lubjuhn und Henrik Wagner organisiert.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Dr. Henrik Wagner, der als Moderator der Veranstaltung den Ablaufplan erläuterte, erfolgte direkt der Übergang zum ersten Referenten. Der Präsident der LTK Hessen, Dr. Ingo Stammberger, begrüßte ebenfalls die Anwesenden jungen Kolleginnen und Kollegen und stellte den Aufbau, Aufgabe und die Funktionsweise der LTK Hessen sehr kurzweilig dar. Besonders im Bereich der Fortbildung entwickelte sich eine rege Diskussion.

Im Anschluss wurden die jungen Tierärztinnen und Tierärzte von Frau Dr. Andrea Bartels sehr engagiert und straff durch den Wildpark geführt. Hierbei konnte neben der interessanten Führung weiter gefachsimpelt und Kontakte geknüpft werden.

Nach knapp eineinhalb Stunden Führung, und damit praktischer Fortbildung, erfolgte nun weiterer fachlicher Input im erfreulicherweise kühlen Fortbildungsraum. Hier informierten Dr. Ruth Schünemann vom Regierungspräsidium Gießen die äußerst interessierten Teilnehmer über die Tätigkeit und Aufgaben des Amtstierarztes und des amtlichen Tierarztes in der Fleischbeschau. Die Referentin schaffte es, die Zuhörer für die aktuell anstehenden Probleme im öffentlichen Veterinärwesen zu sensibilisieren und stellte sich sehr geduldig den aufkommenden Fragen. Frau Dr. Judith Lubjuhn, Inhaberin einer Kleintierpraxis zeigte sehr deutlich wie die korrekte Abrechnung nach GOT zu erfolgen hat. Ihre gut gewählten Beispiele sorgten für eine angeregte Diskussion.

Der rundum gelungene Nachmittag klang mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Jagdhaus Alte Fasanerie aus. Hierbei erfolgte von allen Seiten die Ermunterung an die Organisatoren solch ein Treffen im folgenden Jahr erneut durchzuführen.