19.02.2015

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor wenigen Tagen wurde die letzte Unterschrift unter eine neue Rahmenvereinbarung für den Tierseuchenkrisenfall in Hessen gesetzt.  Damit wurde etwa 18 Monate nach Verhandlungsbeginn eine Übereinkunft erzielt, um für den Tierseuchenkrisenfall gewappnet zu sein.

Die frühere Rahmenvereinbarung war bereits am 31.12.2012 ausgelaufen. Vertragspartner der Landestierärztekammer Hessen sind die kreisfreien Städte, vertreten durch den Hessischen Städtetag, die Landkreise, vertreten durch den Hessischen Landkreistag, das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der Landesverband Hessen der praktizierenden Tierärzte. Im Vorfeld hatte die LTK Hessen bei ihren Groß- und Gemischtpraktikern die Einsatzbereitschaft im Tierseuchenkrisenfall abgefragt. Ca. 90 Tierärztinnen und Tierärzte sagten ihre Unterstützung zu, zum Teil hessenweit.

In der Vereinbarung sind geregelt eine Tätigkeits- und Aufgabenbeschreibung für die Kolleginnen und Kollegen, die finanzielle Entschädigung anstelle einer leistungsbezogenen Einzelabrechnung nach GOT, die Entgelthöhe für die Entschädigung notwendiger Karenzzeiten nach Einsätzen, aber auch Dinge wie die Bereitstellung von Schutzkleidung, PKW und Handy sowie versicherungsrechtliche Aspekte zum Unfallschutz. Details der neuen Vereinbarung finden Sie auf der Webseite der LTK Hessen im geschützten Mitgliederbereich (Benutzername und Passwort erhalten Sie in der Geschäftsstelle).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ingo Stammberger
Präsident

Klicken Sie hier um Ihr E-Mail-Infobrief Abonnement zu ändern oder abzubestellen.

Landestierärztekammer Hessen
- Körperschaft des öffentlichen Rechts -
Bahnhofstraße 13
65527 Niedernhausen

Gerichtliche und außergerichtliche Vertretung: Prof. Dr. Sabine Tacke, Präsidentin
sowie im Verhinderungsfall: Dr. Judith Lubjuhn-Fischer, Vizepräsidentin

Kontakt:

Telefon: 06127 9075-0
Telefax: 06127 9075-23
E-Mail: info@ltk-hessen.de
Internet: www.ltk-hessen.de